Sonntag, Juli 30, 2006

Auspex (Fähigkeit)

Die Fähigkeiten, die einem Auspex verleiht, bewegen sich in Bereichen der erhöhten und übersensorischen Wahrnehmung. Dies hat natürlich zur Folge, daß sich Beherrscher dieser Kunst auch stark von ihren Wahrnehmungen beeinflussen lassen.

o Heightened Senses
Der Vampir ist in der Lage, jeden einzelnen seiner fünf Sinne weit über das normal mögliche zu verbessern. Er kann sich in einen Trancezustand versetzen, in dem er nicht direkt gestört werden darf. In diesem Zustand kannst er eine seiner Sinne verstärken und lokal ausrichten. Am Ende dieser Trance wird ihm erst wirklich bewusst, was er wahrgenommen hat. Folgende Anwendungen sind möglich:

  1. Er kann ein Gespräch von einer Distanz aus belauschen, von der er wenigstens noch Stimmfetzen hören kann.
  2. Er kann an jemandem riechen und dabei Besonderheiten wahrnehmen.
  3. Wenn er lange genug freie Sicht auf ein Schriftstück hat, das nicht weiter als fünf Meter von ihm entfernt ist, kann er es lesen. Wenn ein extremer sensorischer Effekt wie eine Explosion, ein Lichtblitz oder ähnliches in der Nähe des Vampirs auftreten, ist er einige Minuten lang auf dem betreffenden Sinn betäubt. Dies kann in manchen Fällen sogar zur Raserei führen.

oo Aura Perception
Der Vampir ist in der Lage, indem er mit einem bestimmten Blick leicht an einem anderen vorbeischaut, seine Aura zu lesen, d.h. er sieht die verschiedenen Farben und Muster, die er um sich projiziert. Dafür darf der Beobachtete nicht weiter als fünf Meter entfernt sein. Die Farben haben selbstverständlich auch jede für sich eine Bedeutung, so steht zum Beispiel eine silberne Aura für Trauer, eine schwarze für eine hasserfüllte Person (es kann natürlich auch sein, dass der Beobachtete so oft diableriert hat, dass seine Aura keine Farben mehr erkennen lässt.)

ooo The Spirits Touch
Es ist dem Vampir möglich, durch Berührung eines Gegenstandes die Energien zu lesen, die Geschehnisse um ihn herum in ihm hinterlassen haben. Dazu müssen aber entweder sehr starke Eindrücke um ihn herum gewesen sein oder immer wiederkehrende.

oooo Telepathie
Mit dieser Fähigkeit kannst ein Vampir die Gedanken anderer lesen: Er hört und sieht die Worte und Bilder, die in ihrem Kopf sind, in seinem eigenen. Dazu mußt er sich in eine leichte Trance begeben, in der er nicht mehr tun kannst, als sehr einfache motorische Tätigkeiten durchzuführen. Jede direkte Störung oder Handlung unterbricht die Verbindung. Wenn er also z.B. gerade die Gedanken von jemandem liest, der sich etwas weiter weg befindet, und jemand ihn von der Seite anspricht, mußt er die telepathische Verbindung abbrechen, um diesem zu antworten.

ooooo Psychic Projection
Der Vampir kann seinen Astralkörper von seinem Körper lösen und sich frei mit ihm durch die Astralebene bewegen. Er ist durch eine silbernen Astralkordel mit seinem Körper verbunden, der nach Verlassen in einen torporähnlichen Zustand fällt. Wenn die Kordel zerschnitten wird (nur auf der Astralebene möglich) verliert er sich hoffnungslos in der Welt der Schatten. Der Astralkörper ist theoretisch in der Lage sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu achthundert Kilometern in der Stunde zu bewegen.