Sonntag, Juli 30, 2006

Ventrue (Clan)




Die Ventrue schreiten von Schlachtfeld zu Schlachtfeld und von Thronsaal zu Thronsaal, sie sind die Damen und Könige auf dem Schachbrett der Kainiten. In ihrem Namen finden Eroberungen, Kriege und Kreuzzüge statt; sie herrschen von den Gutshäusern und Thronhäusern aus. Viele waren zu Lebzeiten Eroberer und müssen diese Angewohnheit im Tode erst noch ablegen, während andere Erfolg als Händler oder Geldverleiher erzielt haben. Alle jedoch haben triumphiert und wurden als Belohnung in den Clan Ventrue aufgenommen. Es gibt keine Versager unter den Ventrue, nur Erfolgreiche und die Toten, die man in liebendem Andenken bewahrt.

Die Tradition ist den Ventrue sehr wichtig, und sie legen sowohl auf Etikette als auch auf Alter großen Wert. Je länger ein Ventrue Kainit ist, desto mehr Respekt wird er unter den jüngeren Mitgliedern seines Clans genießen. In der tat genießen es viele ältere Ventrue, jüngeren Mitgliedern des Clans etwa ein Jahrzent der "Lehrzeit" angedeihen zu lassen, um ihre Weisheit weiterzugeben, damit sie Erfolge ihrer Protegés ausgiebig genießen können.

Der Status als Sterblicher zählt unter den Ventrue nicht viel, und selbst die Titel und Ländereien, die man in den Tod mitnimmt, haben nicht so viel Gewicht wie eine einzige Stadt, die man post mortem eingenommen hat. Viele der Erfolge, die der Clan erzielt, sind das Ergebnis von Einzelaktionen oder gemeinsamer Anstrengungen charismatischer Einzelner; wenn eine Angelegenheit dem gesamten Clan zu Gehör gebracht wird, wird sie wahrscheinlich unrettbar in Fragen von Vorrechten und Verdiensten versanden.

Wenn die Ventrue jedoch handeln, dann rasch, effektiv und entschieden. Ein ehrgeiziger Ventrue ist schrecklich anzusehen, denn er macht erst halt, wenn er sein Ziel erreicht hat, und wehe all denen, die ihn aufzuhalten suchen. Ventrue sind sich nicht zu schade, sich mit Angehörigen anderer Clans zu verbünden, denn sie haben am meisten Probleme damit, mit ihresgleichen zusammenzuarbeiten.